• Clever KI
  • Posts
  • ChatGPT-Schreibstile meistern: Schritt-für-Schritt zum Profi!

ChatGPT-Schreibstile meistern: Schritt-für-Schritt zum Profi!

Außerdem: 🤖 10 brandneue KI-Tools, 📊 ChatGPT-Prompt für Advanced Data Analysis, 🖼️ Deine KI-Bilder & 🧠 KI-Lernressourcen

Moin liebe Clever-KI-Community!

Willkommen zu einer neuen Woche gefüllt mit cleveren KI-Wissen.

Ich freue mich sehr über das viele positive Feedback und deine Fragen für die neue Rubrik “Leserfragen”. Das zeigt mir, dass es hier einen großen Bedarf und noch viele Fragen zu klären gibt. Schicke mir gerne jederzeit deine Fragen mittels dieses Formulars oder als Antwort auf diese E-Mail zu.

Was mich zu dieser kurzen Umfrage bringt…

Hast du Interesse an regelmäßigen Community Video-Sessions?

Du fragst. Ich antworte! 60-90 Minuten. Max 10 Personen. Kostenpflichtig. Kein Abo. Einzeln buchbar.

Login or Subscribe to participate in polls.

Als Ergänzung zu diesem Newsletter gibt es jetzt Updates wie neue KI-Tools, ChatGPT-Prompts und mehr auf meinen neuen WhatsApp und Instagram Channels. Jetzt abonnieren!

Das erwartet dich heute in meinem Newsletter:

  • 10 brandneue KI-Tools wie z.B. Bluedot, Little Artist und Rewin

  • GPTs wie z.B. Personal Branding Genius oder Math Mentor

  • Deine KI-Bilder (mit Prompt)

  • Anwendungsbeispiel des Tages - ChatGPT-Schreibstile meistern: Schritt-für-Schritt zum Profi!

  • Lerne etwas Neues - KI-Lernressourcen*

  • Leserfragen - Kontextlänge

Das hast du in der Premium-Newsletter-Ausgabe am Sonntag verpasst!

Im Praxisbeispiel habe ich dir gezeigt, wie du eine Schmerzpunktanalyse deiner Zielgruppe durchführst.

ChatGPT Prompts: Ideen für Inhalte aus beliebten YouTube-Videos generieren, E-Commerce-Blogbeiträge schreiben & Organisation und Durchführung eines Wettbewerbs für nutzergenerierte Inhalte

Es gab auch wieder zwei Prompts für Bildgeneratoren. Ab sofort vergleichen wir Midjourney vs. DALL-E 3 mit demselben Prompt.

Bei den Tool-Vorstellungen habe ich ein hilfreiches KI-gesteuertes Vertriebsengagement Tool und eine Plattform zur Erstellung von E-Mail-Marketinginhalten.

Und das vorgestellte ChatGPT Plug-in kann automatisiert visuelle Inhalte wie Bilder, PDFs und Videos erstellen und personalisieren.

NEU: GPT-Detailvorstellung: Das vorgestellte GPT hilft dir u.a. bei der Keyword-Recherche und -Strategie.

  1. Bluedot - Aufzeichnung, Transkription und Zusammenfassung deiner Google Meet Besprechungen mit KI-generierten Notizen, ohne dass ein Bot an den Gesprächen teilnimmt. (Link)

  2. Altero - Entdecke schnell wachsende Unternehmen und Trends, bevor diese durchstarten. (Link)

  3. Tiledesk - Omnichannel-Chatbots von Lead-Gen bis Post-Sales, auf WhatsApp und der eigenen Website. (Link)

  4. Doocs - Beseitigt Friktionen bei der Dokumentationserstellung und erstellt deine Dokumentation in wenigen Minuten. (Link)

  5. Magnific - Ein KI-gestützter Upscaler und Bildverbesserer, der die Auflösung und Detailgenauigkeit von Bildern erhöht. (Link)

  6. Jupitrr AI Video Maker - Ein Tool, das den Prozess der Erstellung von Videos für das Content-Marketing automatisiert. (Link)

  7. Little Artist - Verwandelt Kinderzeichnungen in professionelle Kunstwerke. (Link)

  8. Rewin - Ein Tool zur Erstellung von Inhalten, das dir hilft, einzigartige und ansprechende Skripte für TikTok und YouTube zu erstellen. (Link)

  9. Blinknshop - Ein Amazon-Einkaufsassistent, der dir hilft, Produkte in verschiedenen Kategorien zu finden und zu vergleichen. (Link)

  10. CSM AI - Ein KI-System, das 2D-Bilder in 3D-Modelle umwandeln kann. (Link)

📂 KI-Tools-Verzeichnis

Alle Tools gibt es auch in meinem kostenlosen KI-Tools-Verzeichnis. Schau gerne einmal vorbei und speichere dir den Link für später!

 🧬 3 GPTs

In diesem Abschnitt stelle ich dir ab jetzt jede Woche 3 sinnvolle und hilfreiche GPTs vor. Um GPTs nutzen zu können, musst du die ChatGPT Plus Version haben.

Du kennst weitere interessante GPTs oder hast selber einen GPT erstellt? Dann antworte einfach auf diese E-Mail und lass es mich wissen. Ich stelle deinen GPT dann bei Gelegenheit hier im Newsletter vor.

🖼️ Deine KI-Bilder

Jeden Dienstag gebe ich dir die Möglichkeit, deine KI generierten Bilder im Newsletter zu zeigen. Selbstverständlich mit der entsprechenden Nennung von dir als Urheber.

Wie kannst du mitmachen? Ganz einfach. Klick diesen Link und reiche deine Bilder ein. Schon bist du dabei!

Autor / Creator: Elena Weißhaupt

Das Bild wurde mit Midjourney erstellt. Leider wurde mir kein Prompt vom Creator zur Verfügung gestellt.

Zwei Midjourney & DALL-E 3 Prompts gibt es aber jeden Sonntag in meiner Premium-Ausgabe des Newsletters.

🌟 Springe auf die Überholspur in deiner KI-Karriere mit meinem Premium-Newsletter! 

Schließe dich Hunderten von anderen Experten an und spare jeden Tag Stunden, während du einzigartiges & spezialisiertes KI-Wissen in Marketing und Sales aufbaust, das dich sowohl im Team als auch als Einzelkämpfer unersetzlich macht.

Abonniere jetzt und beginne sofort, deine Fähigkeiten zu erweitern und deine Karrierechancen zu maximieren.

💡 Anwendungsbeispiel des Tages - ChatGPT-Schreibstile meistern: Schritt-für-Schritt zum Profi!

Das Anwendungsbeispiel gibt es nur für meine Newsletter-Abonnenten 😉

Jetzt schnell und kostenlos auch Newsletter-Abonnent werden!

Wir alle kennen das, wenn wir ChatGPT nutzen, dass die Texte und Antworten von ChatGPT nicht unbedingt so klingen, wie wir das möchten. Ich zeige dir heute, wie du ChatGPT beibringen kannst, in dem von dir gewünschten Schreibstil zu antworten. Sei es jetzt dein eigener oder ein Schreibstil, den du magst.

1. Um zu erfahren, wie ChatGPT einen bestimmten Schreibstil bestimmt, lassen wir ChatGPT einen entsprechenden Text, Blog oder auch Video analysieren. Dazu nutzen wir den folgenden Prompt.

Bitte analysiere den folgenden Text/Blog/Transkript des Videos und beschreibe den Schreibstil, einschließlich Aspekte wie Wortwahl, Satzlänge, Tonalität, Stimmung, rhetorische Figuren und andere auffällige Merkmale:

[Den zu analysierenden Text hier einfügen]

1.b. Wenn du ChatGPT Plus Nutzer bist, dann kannst du auch einfach eine URL zum entsprechenden Text, Blog, Video etc. angeben.

Bitte analysiere den folgenden [Text/Blog/Videos] und beschreibe den Schreibstil, einschließlich Aspekte wie Wortwahl, Satzlänge, Tonalität, Stimmung, rhetorische Figuren und andere auffällige Merkmale:

[URL des zu analysierenden Text, Blog, Vidoes einfügen]

2. Ich habe jetzt einmal meinen Schreibstil aus einem Blogartikel von meinem Reiseblog analysieren lassen. Hier ist das Ergebnis:

3. Mit dieser Analyse kannst du ChatGPT jetzt bitten, den gewünschten Content im entsprechenden Schreibstil zu erstellen. Egal, ob E-Mail, Blogpost, Pressemitteilung, Videoskript oder sonstigen Inhalt.

Bitte schreibe einen [Blogbeitrag/Artikel/Transkript] für ein [Blogartikel, Text, Video] im Stil des zuvor analysierten Textes. Der Inhalt sollte über [Thema deiner Wahl] handeln. 

4. Die Analyse des Schreibstils kannst du dir in einem Dokument abspeichern und bei Bedarf ChatGPT damit 'füttern'. Das geht z. B. über die Custom Instructions.

Wenn du mehrere Schreibstile anlegen willst, kannst du für jeden Schreibstil einen eigenen Chat aufmachen und bei Bedarf auf diese verlinken (mittels Teilen-Link) oder in verschiedenen Dokumenten hinterlegen und diese dann entsprechend hochladen oder die Analyseergebnisse im Prompt mitangeben.

Dein Persönliches 1:1 Coaching

Suchst du eine maßgeschneiderte ChatGPT-Beratung? Entdecke, wie ein 1:1 Coaching mit mir nicht nur deine individuellen Herausforderungen in Erfolge verwandelt, sondern auch das volle Potenzial von ChatGPT für dich entschlüsselt.

Dank meiner Expertise sparen viele Leser bereits wertvolle Zeit und Ressourcen. Starte jetzt deinen Weg zur Lösung und werde Teil dieser Erfolgsgeschichte.

🧠 KI-Lernressourcen*

Dieser Abschnitt ist exklusiv für Premium-Abonnenten zugänglich. Ich zeige dir die besten Kurse, Videos und Materialien, um dein Wissen über ChatGPT & KI weiter zu verbessern.

🦊 Leserfragen

Ab sofort beantworte ich in dieser Rubrik die Fragen meiner Leser, also auch deine. Du hast eine Frage zu ChatGPT, Midjourney, KI-Tools und Co? Dann immer her damit. Hier kannst du mir deine Frage jederzeit zukommen lassen und ich beantworte diese in einer der nächsten Ausgaben.

Die heutige Leserfrage:

Vorab - Ich arbeite aktuell mit der kostenlosen Version von ChatGPT.

Ich möchte mit ChatGPT ein E-Book erstellen und arbeite mit folgendem Prompt: *Du bist Fachbuchautor im Bereich xyz und erstellst nun ein neues Buch zum Thema "Xyz im Zusammenhang mit abc" erstelle dafür nun eine Gliederung mit circa 1500 Wörtern und erstelle einen Vorschlag für ein Inhaltsverzeichnis"

Das klappt soweit gut.

Einleitung Kapitel 1 ...

Kapitel 10

Dann lasse ich die Texte zu dem jeweiligen Artikel erstellen. "Schreibe nun den Text zu Kapitel 1 mit maximal 3000 Wörtern. "

Das klappt eine Weile ganz gut doch spätestens ab Kapitel 5 hat er den Kontext vergessen und er schreibt zwar etwas inhaltlich grob passendes aber nicht das was in Kapitel 5 behandelt werden soll.

Wie kann ich das besser machen?

Dieses Verhalten von ChatGPT hat mit der entsprechenden Kontextlänge (auch Kontextfenster genannt) von ChatGPT zu tun. ChatGPT kann nur auf eine bestimmte Kontextlänge zurückgreifen.

Diese Kontextlänge ist bei ChatGPT-3 und ChatGPT-4 unterschiedlich lang. So kann sich ChatGPT-4 bis zu ~32.000 Token (und über die API mittlerweile sogar bis zu ~128.000 Token) merken, während ChatGPT-3 nur auf 4.096 Token zurückgreifen kann. Damit kann sich ChatGPT deutlich weniger Kontext “merken”. Was Token im Zusammenhang mit ChatGPT sind, hatte ich schon einmal hier im Newsletter erklärt.

Mit ChatGPT-3 besteht weder die Möglichkeit auf das Internet zuzugreifen noch PDFs hochzuladen. Daher ist die beste Möglichkeit in diesem Fall, ChatGPT nach jedem Kapitel entweder das Inhaltsverzeichnis wiederholen zu lassen, oder das Inhaltsverzeichnis manuell einzufügen, bevor man ChatGPT-3 anweist, das nächste Kapitel zu schreiben.

Alternativ kannst du das von ChatGPT erstellte Inhaltsverzeichnis auch in den Custom Instructions hinterlegen. Aber Achtung, ChatGPT nutzt diese Anweisungen dann in jedem Chat, solange, bis du die Custom Instructions löschst oder änderst.

Bei ChatGPT-4 lässt sich das Inhaltsverzeichnis z. B. ebenfalls in den Custom Instructions hinterlegen, oder du kannst per PDF oder Teilen-Link darauf verweisen.

Deine Werbung hier!

Möchtest du dein Tool, Buch, Webseite, Kurs, eine besondere Aktion oder ein Job-Angebot vor Tausenden von begeisterten und KI begeisterten Lesern präsentieren? Profitiere von der hohen Engagement-Rate und Zielgruppenaffinität meines Newsletters. Egal, ob du Brand Awareness steigern oder direkte Konversionen erzielen möchtest, hier findest du die perfekte Plattform.

Nutze diese Chance! Schicke mir einfach eine Antwort auf diese E-Mail mit deinen Details und lass uns deinen Erfolg gemeinsam gestalten.

Das war es für heute. Wenn du Feedback oder Anregungen zu den Inhalten dieses Newsletters hast, dann freue ich mich über eine Antwort auf diese E-Mail. Ich lese jede E-Mail. Versprochen.

Oliver

Folgt mir gerne auf Twitter, Instagram sowie LinkedIn. Abonniere jetzt auch meinen neuen WhatsApp Channel.

🛑 Denk daran: Empfehle einen neuen Abonnenten für meinen Newsletter und bekomme Zugang zu den folgenden Premium-Inhalten:

  • ChatGPT Prompt Datenbank (1 Empfehlung)

  • Midjourney Starter Guide & Prompts (3 Empfehlungen)

  • ChatGPT-Guide (5 Empfehlungen)

  • Einen Monat Premium-Newsletter (10 Empfehlungen)

Wir war mein Newsletter heute?

Login or Subscribe to participate in polls.

*Nur Premium-Abonnenten haben Zugriff auf diesen Abschnitt. Jetzt Premium-Newsletter-Abonnent werden!

Join the conversation

or to participate.