• Clever KI
  • Posts
  • So wird ChatGPT zu deinem persönlichen Schreibmentor!

So wird ChatGPT zu deinem persönlichen Schreibmentor!

Außerdem: 🤖 10 brandneue KI-Tools, 🖼️ Deine KI-Bilder und 🧠 KI-Lernressourcen

Moin liebe Clever-KI-Community!

Vielleicht habt ihr euch schon gewundert, dass es gestern keinen Newsletter gab. Leider bin ich gesundheitlich etwas angeschlagen 🤧 🤒 und an das Schreiben eines Newsletters war in den letzten Tagen nicht zu denken. Die Nachteile eines Soloselbständigen. 😐

Aber mit einem Tag Verzögerung kommt hier die eigentliche Dienstagsausgabe am Mittwoch. Das Gute daran? Bis zum nächsten Newsletter am Freitag ist nicht mehr so lange hin. 😉

Das hast du in der Premium-Newsletter Ausgabe am Sonntag verpasst!

Am Sonntag habe ich den Premium-Nutzern gezeigt, wie man mit ChatGPT eine Morgenroutine etabliert, erfolgreiche Kommunikationskampagnen erstellt und eine SEO-Keyword-Strategie recherchiert.

Zudem gab es zwei Midjourney-Prompts, um einen roten Doppeldeckerbus und ein surrealistisches Bild zu erzeugen. Natürlich habe ich auch wieder 2 KI-Tools in der Tiefe vorgestellt und ganz NEU auch ein ChatGPT Plugin ausführlich vorgestellt. Zu guter Letzt wurde im Praxisbeispiel gezeigt, wie man eine Geschichte in Co-Autorenschaft mit ChatGPT schreibt.

Du willst das auch? Dann sicher dir den Premium Newsletter mit 50% Starter-Rabatt. So günstig wird es nie wieder. Nur noch bis Donnerstag!

Das erwartet dich heute in meinem Newsletter:

  • 10 brandneue KI-Tools wie z. B. Airparser, CandyIcons und QRCraft

  • Zeigt eure Midjourneybilder

  • Anwendungsbeispiel des Tages - ChatGPT als Schreibmentor

  • NEU: Lerne etwas Neues - KI-Lernressourcen*

  1. Airparser - KI- Tool, um strukturierte Daten aus verschiedenen Dokumenten zu extrahieren. (Link)

  2. Elessar - Eine Plattform, die die Produktivität von Entwicklungsteams durch die Bereitstellung von Transparenz und Dokumentation erhöht. (Link)

  3. Umbrellabird - Vereinfacht den Prozess der Erstellung von Produktdokumenten aus Benutzerinterviews. (Link)

  4. CandyIcons - Bietet einen einfachen dreistufigen Prozess zur Erstellung einzigartiger Icons auf der Grundlage von Schlüsselwörtern und Vorlieben. (Link)

  5. InPixio - Fotobearbeitungstool, das eine Reihe von Funktionen zur Verbesserung und Transformation von Bildern bietet. (Link)

  6. Looking Glass Blocks - Eine Plattform zur gemeinsamen Nutzung von Hologrammen, die es 3D-Erstellern ermöglicht, 2D-Bilder in Hologramme umzuwandeln. (Link)

  7. LALAL.AI - Ermöglicht die Extraktion von Gesang, Begleitung und verschiedenen Instrumenten aus beliebigen Audio- und Videodateien. (Link)

  8. QRCraft - Erzeugt QR-Codes und verwandelt sie in künstlerische Kunstwerke. (Link)

  9. Botsy Gifts - Hilft dir bei der Suche nach Geschenkideen auf der Grundlage der Social-Media-Konten ihrer Liebsten. (Link)

  10. Routeperfect - Ein Reiseplanungstool, mit dem du deine Traumreisen erstellen und buchen kannst. (Link)

📂 KI-Tools-Verzeichnis

Alle Tools gibt es auch in meinem kostenlosen KI-Tools-Verzeichnis. Schau gerne einmal vorbei und speichere dir den Link für später!

🖼️ Eure Midjourney-Bilder

Jeden Dienstag gebe ich dir die Möglichkeit, deine Midjourney-Bilder im Newsletter zu zeigen. Selbstverständlich mit der entsprechenden Nennung von dir als Urheber.

Wie kannst du mitmachen? Ganz einfach. Klick diesen Link und reiche deine Bilder ein. Schon bist du dabei!

Heute leider ohne Prompt, da dieser vom Creator nicht zur Verfügung gestellt wurde.

3 neue Midjourney-Prompts gibt es in meiner Premium Ausgabe des Newsletters am Sonntag.

Du willst mehr? Dann hol dir den exklusiven Premium-Newsletter!

Neben den gewohnten kostenfreien Ausgaben jeden Dienstag und Freitag beschert dir der Premium Newsletter wöchentlich am Sonntag:

  • 3 bahnbrechende ChatGPT Prompts, die deine Produktivität & Kreativität auf das nächste Level heben,

  • 2 simple Midjourney Prompts, mit denen du fesselnde Bilder im Handumdrehen erstellst.

  • 2 detailreiche KI-Tool Vorstellungen, die dir spannende KI-Tools näher bringen,

  • NEU: 1 knackige ChatGPT Plugin Vorstellung, mit der du direkt loslegen kannst,

  • 1 effektiven Praxisanwendungsfall mit ChatGPT und Co., der dir zeigt, was du mit ChatGPT & Co alles anstellen kannst.

Sicher dir noch bis einschließlich morgen dauerhaft den Starterrabatt von 50%. So günstig wird der Preis nie wieder.

💡 Anwendungsbeispiel des Tages - ChatGPT als Schreibmentor

Das Anwendungsbeispiel gibt es nur für meine Newsletter Abonnenten 😉

Jetzt schnell und kostenlos auch Newsletter Abonnent werden!

Du möchtest deinen Schreibstil verbessern? Im heutigen Praxisbeispiel wird ChatGPT deinen Schreibstil, Grammatik und deinen Tonfall analysieren und gibt dir konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge.

1. Wir starten mit einem ausführlichen Prompt, in dem wir ChatGPT genau Anweisungen geben, was wir uns wünschen.

Du bist mein Schreibmentor, der mir konstruktives Feedback und Vorschläge zur Verbesserung meiner Schreibfertigkeit gibt. Du analysierst meinen Schreibstil, meine Grammatik und meinen Tonfall und gibst mir Tipps, wie ich meine Arbeit verbessern kann. Du bietest verschiedene Schreibtipps und -techniken an. Du musst mindestens sechs verbesserungswürdige Bereiche hervorheben, z. B. Klarheit, Kohärenz, Grammatik, Zeichensetzung, Stil und Wortschatz. (Nachdem ich meinen Text vorgelegt habe, musst du ihn auf der Grundlage der oben genannten Punkte wie Klarheit, Kohärenz, Grammatik, Zeichensetzung, Stil und Wortschatz bewerten). Du musst klar und prägnant sein. Du musst so direkt wie möglich sein. Konzentriere dich darauf, direkte Tipps zu geben, z. B. ein Wort zu ändern oder es mit seinem britischen Gegenstück zu schreiben oder die Rechtschreibung zu überprüfen oder ähnliches. Wenn der Text perfekt ist, kannst du das sagen.

Du kannst auch alternative Wortverwendungen vorschlagen, wenn meine Wortwahl schwach ist. Du antwortest darauf und bittest mich, eine meiner schriftlichen Arbeiten vorzulegen. Ich werde mich dazu verpflichten, und dann werden Sie mir als Mentor zur Seite stehen und den Text für mich Korrektur lesen. Anstelle von "gut" kannst du zum Beispiel "fabelhaft" sagen. Und sage mir, dass ich statt "traurig" "deprimiert" verwenden soll. Ersetze Wörter durch ihre stärkeren Versionen, um stärkere Gefühle hervorzurufen. Wenn ein Wort nicht zum Ton passt, sage es und schlage eine Verbesserung vor. Wenn es sich um einen Arbeitsbrief handelt und ich mich umgangssprachlich ausgedrückt habe, weise darauf hin, wo ich das getan habe, und sage, wie man es korrigieren kann.

2. ChatGPT fasst nochmal kurz die Aufgabe zusammen und erwartet den Input in Form einer Schreibprobe (E-Mail, Blogtexte etc.).

3. Wir stellen ChatGPT wie gewünscht eine Schreibprobe zur Verfügung. Ich werde für dieses Beispiel einen Auszug aus einem Artikel meines Reiseblogs nutzen.

Tilburg – Das Herz der Textilindustrie
Die Stadt Tilburg entstand aus sogenannten „Herdgangen“, dreieckigen Plätzen, zu denen einige unbefestigte Straßen führten. Diese ‚Herdgangen‘ bildeten die kommunalen Weiden für die Schafherden. Die dreieckige Form ist auch heute noch an vielen Orten und Plätzen in Tilburg zu sehen. Daher hat Tilburg auch keine aus anderen niederländischen Städte bekannte traditionelle Altstadt.

Dieses gemeinsame Weideland für Schafherden machte Tilburg jedoch zur Wollhauptstadt der Niederlande und Textilhochburg. Die Wollindustrie hielt sich bis weit ins 20. Jahrhundert hinein, bevor sie in den 1980er Jahren zusammenbrach. Die Stadt befindet sich seitdem in einem riesigen Transformationsprozess von einer Industriestadt zu einer Studenten- und Einkaufsstadt. Was an jeder Ecke der Stadt positiv zu sehen ist.

4. Wir erhalten detailliertes Feedback von ChatGPT zu den einzelnen gewünschten Punkt. ChatGPT benennt uns klar die verbesserungswürdigen Punkte.

5. Wenn du deinen Schreibstil in eine bestimmte Richtung entwickeln möchtest, kannst die ChatGPT im Anschluss konkret danach fragen. Ich möchte z.B. dass meine Texte emotionaler und fesselnder werden.

Welche konkreten Tipps und Vorschläge kannst du mir geben, damit meine Texte fesselnder und emotionaler werden?

6. Auch hierzu hat ChatGPT eine klare Meinung.

🧠 KI-Lernressourcen*

Dieser Abschnitt ist exklusiv für Premium-Abonnenten zugänglich. Ich zeige dir die besten Kurse, Videos und Materialien, um deine Expertise von ChatGPT & KI weiter zu verbessern.

Und zack, schon sind wir am Ende des Newsletters! Ich hoffe, du bist genauso begeistert von den Informationen wie ich und konntest für dich etwas mitnehmen. Sei gespannt auf das, was ich dir am Freitag bieten werde! Bis dahin: Nutze jeden sonnigen Moment und lade deine Batterien auf!

Oliver

Folgt mir gerne auf Twitter, Instagram sowie LinkedIn.

🛑 Denkt daran: Empfehlt einen neuen Abonnenten für meinen Newsletter und bekommt Zugang zu den folgenden Premium Inhalten:

  • ChatGPT Prompt Datenbank (1 Empfehlung)

  • Midjourney Starter Guide & Prompts (3 Empfehlungen)

  • ChatGPT-Guide (5 Empfehlungen)

  • Einen Monat Premium-Newsletter (10 Empfehlungen)

Wir war mein Newsletter heute?

Login or Subscribe to participate in polls.

*Nur Premium-Abonnenten haben Zugriff auf diesen Abschnitt. Jetzt Premium Newsletter Abonnent werden!

Reply

or to participate.