• Clever KI
  • Posts
  • Verwandle Text in Sprache - So meisterst Du Text-to-Speech mit ElevenLabs

Verwandle Text in Sprache - So meisterst Du Text-to-Speech mit ElevenLabs

Außerdem: 🤖 10 brandneue KI-Tools, 🧬 3 GPTs, 🖼️ Deine KI-Bilder & 🦊 Leserfragen

Moin, liebe Clever KI-Community!

Schwups, der Januar ist schon fast vorbei. Die Zeit verfliegt einfach zu schnell mit den ständig neuen und rasanten Entwicklungen im Bereich KI.

Die wichtigste Nachricht der letzten Tage war, dass ChatGPT ein neues Feature testet, das es dir ermöglicht, jeden beliebigen frei verfügbaren GPT in einem Chat durch @-Erwähnung einzubeziehen. Wow. ChatGPT als deine Allzweckwaffe. Damit kannst du dann z.B. zuerst einen GPT zur Erstellung einer Kundenpersona anwenden und dann z.B. einen anderen, der dir basierend auf dem Ergebnis einen Social-Media-Post erstellt. Mehr dazu findest du hier.

Meine Einschätzung: Das wird großartig und ist ein weiterer Grund, schnellstmöglich auf ChatGPT Plus oder Team zu wechseln.

Bevor wir mit dem Newsletter loslegen, hier noch einmal kurz der Hinweis auf einen coolen GPT-Kurs, der morgen stattfindet und für meine Premiumkunden kostenlos ist.

GPT-Kurs - Wie erstellt man einen Custom ChatGPT?

Das interaktive Live-Webinar am Mittwoch, 31.01.2024 führt dich Schritt für Schritt durch den Prozess der Erstellung deines eigenen Custom ChatGPT, angepasst an deine individuellen Bedürfnisse und Ziele. Du wirst von Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Funktionen und Integrationen alles erlernen, um dein maßgeschneidertes GPT zu perfektionieren, inklusive Praxistests und Optimierung. Verpasse nicht diese Chance, deine KI-Kenntnisse auf die nächste Stufe zu heben. Die Plätze sind begrenzt. Schnell sein lohnt sich. – Melde dich jetzt an!

BONUS: Alle Clever KI-Premiumkunden können KOSTENLOS an dem Kurs teilnehmen.

Das erwartet dich heute in meinem Newsletter:

  • 10 brandneue KI-Tools - z.B. Frame, Highcharts und PlayPlay

  • GPTs - z.B. Caption Crafter

  • Deine KI-Bilder (mit Prompt)

  • Anwendungsbeispiel des Tages - Text-to-Speech mit ElevenLabs

  • KI-Lernressourcen

  • Leserfragen - Tool zum Coding-Support

Das hast du in der Premium-Newsletter-Ausgabe am Sonntag verpasst!

Im Praxisbeispiel habe ich dir gezeigt, wie du in wenigen Schritten eine SWOT-Analyse für dein Business machst.

ChatGPT-Prompts: Datenanalyse durchführen, Website-Banner erstellen und überzeugende E-Mail-Headlines schreiben

Es gab auch wieder zwei Prompts für Bildgeneratoren, dieses Mal u. a. mit einem Prompt zur Produktfotografie.

Bei den Tool-Vorstellungen habe ich dir einen Chatbot für dein Unternehmen sowie ein Tool zur Personalisierung im Vertrieb vorgestellt.

Und das vorgestellte ChatGPT-Plug-in, hilft dir bei der Erstellung von Präsentationen und bei der GPT-Detailvorstellung habe ich dir ein GPT zur Erstellung maßgeschneiderter Werbetexte gezeigt.

Außerdem ist jetzt monatlich ein Community-Call enthalten, bei dem du deine Fragen stellen kannst, Tool-Vorstellungen, Praxisbeispiele und mehr.

NEU: Exklusive Rabatte auf KI-Tools & Kurse

Jetzt 55% Rabatt sichern!

Nur noch bis Ende des Monats

  1. Pooks.ai - Eine Plattform zur Erstellung von personalisierten Büchern und Hörbüchern. (Link)

  2. Frame - Ein All-in-One-Kollaborationstool, das die Arbeit von Teams optimiert und vereinfacht. (Link)

  3. WittyWingMan - Lade einen Chat-Screenshot hoch, und das Tool erstellt personalisierte Antworten für deine Unterhaltung. (Link)

  4. ProAI - Bildgenerator, der es dir ermöglicht, auf der Grundlage deiner detaillierten Beschreibungen kreative Kunstwerke zu erstellen. (Link)

  5. Artificial Analysis - Finde und vergleiche die neuesten KI-Modelle. (Link)

  6. Modelize AI - Generiert benutzerdefinierte Workflows für deine Teamprojekte, Marketingkampagnen und mehr. (Link)

  7. Highcharts - Erstelle Datenvisualisierungen und Diagramme mit einfachen Prompts. (Link)

  8. Helpfull - Generator für Unternehmensnamen, der dir hilft, einzigartige und einprägsame Namen für dein Unternehmen zu finden. (Link)

  9. PlayPlay - Ein KI-Videoassistent, der bei der Erstellung ansprechender Videos für soziale Medien, Werbekreativität und mehr hilft. (Link)

  10. Refactory - Hilft Entwicklern, besseren Code zu schreiben, indem es KI-gestützte Refactoring-Vorschläge liefert. (Link)

🔥 AppSumo Deal der Woche

maekersuite* - KI-Tool für die Video-Preproduktion, das dir hilft, effektivere und zielgerichtetere Inhalte zu erstellen und zu optimieren. Es bietet Funktionen wie KI-basierte Skripterstellung, Leistungsanalyse und SEO-Optimierung speziell für YouTube.

Lifetime Deal* mit 15 Skripten pro Monat und unlimitierten Wörtern für einmalig $29*! Weitere Pläne mit mehr Skripten sind ebenfalls erhältlich.

📂 KI-Tools-Verzeichnis

Alle Tools gibt es auch in meinem kostenlosen KI-Tools-Verzeichnis. Schau gerne einmal vorbei und speichere dir den Link für später!

 🧬 3 GPTs

In diesem Abschnitt stelle ich dir ab jetzt jede Woche 3 sinnvolle und hilfreiche GPTs vor. Um GPTs nutzen zu können, musst du die ChatGPT Plus Version haben.

  • Caption Crafter - Caption Crafter kreiert individuelle Instagram-Captions für Bilder, um Engagement und Interaktion zu steigern.

  • Code Copilot - Unterstützt dich bei der Programmierung, indem er effizienten, lesbaren, wiederverwendbaren und wartbaren Code schreibt.

  • EU AI Act Compliance Checker - Der EU AI Act Compliance Checker hilft dabei, die Konformität von KI-Systemen mit den Vorschriften des EU-KI-Gesetzes zu bewerten.

Als Ergänzung zu diesem Newsletter gibt es jetzt Updates wie neue KI-Tools, ChatGPT-Prompts und mehr auf meinen neuen WhatsApp und Instagram Channels. Jetzt abonnieren!

🖼️ Deine KI-Bilder

Jeden Dienstag gebe ich dir die Möglichkeit, deine KI generierten Bilder im Newsletter zu zeigen. Selbstverständlich mit der entsprechenden Nennung von dir als Urheber und Link zu deinem Profil.

Wie kannst du mitmachen? Ganz einfach. Klick diesen Link und reiche deine Bilder ein. Schon bist du dabei!

Creatorin: Svenja Hüther

Das Bild wurde mit Leonardo.ai erstellt. Hier der dazugehörige Prompt der Creatorin.

Nightfall in steampunk cityscape, old factories, steam rising from cobblestone streets, dim gaslights, gothic spires, Sony A7R IV, high ISO for grainy texture, dramatic contrast, --ar 4:3

Zwei weitere Midjourney & DALL-E 3 Prompts gibt es jeden Sonntag in meiner Premium-Ausgabe des Newsletters.

💡 Anwendungsbeispiel des Tages - Text-to-Speech mit ElevenLabs

Das Anwendungsbeispiel gibt es nur für meine Newsletter-Abonnenten 😉

Jetzt schnell und kostenlos auch Newsletter-Abonnent werden!

Im heutigen Anwendungsbeispiel zeige ich dir, wie du in wenigen Schritten deine persönlichen Audiodateien aus Text erstellst. Für das Beispiel nutze ich ElevenLabs, für das du dich kostenlos anmelden kannst.

1. Da wir für dieses Beispiel einen Text benötigen, um daraus dann eine Audiodatei für einen Podcast, als Audio für ein Video etc. zu erstellen, lasse ich mir als ersten von ChatGPT einen Text erstellen. Du kannst aber natürlich auch bereits existierenden Text aus deinem Blog, von deiner Website, aus Dokumenten etc. nutzen.

Mein Text

2. Nun melden wir uns bei ElevenLabs an und klicken auf der linken Seite auf “Speech” und dann auf “Create”

3. Im Hauptfenster hast du nun die Möglichkeit verschiedene Einstellungen vorzunehmen.

Task: Hier entscheiden wir uns für die Option Text-to-Speech, da wir aus einem Text eine Stimme erstellen wollen

Settings: Hier kannst du aus einer Reihe von Stimmen auswählen. Als Hilfe sind die Stimmen mit Tags versehen, wofür diese sich am besten eignen. Ich wähle für dieses Beispiel “Adam” als Stimme aus. Du kannst hier ebenfalls deine eigene Stimme aus Audio-Samples hinzufügen. Die Voice-Settings und die Auswahl des KI-Modells lassen wir für dieses Beispiel unberüht.

Die Stimmeauswahl

Text: Das wichtigste Feld. Hier fügen wir nun unseren Text ein. Dieser kann bis zu 2.500 Zeichen lang sein. Das Text-to-Speech Modell von ElevenLabs unterstützt bis zu 29 Sprachen. Dabei wird die Stimme immer in der Sprache des eingefügten Texts erzeugt.

4. Wenn du deinen Text eingefügt hast und eine passende Stimme ausgewählt hast, musst du nur noch auf “Generate” klicken und das gewünschte Audio-File wird generiert. Dies dauert je nach Länge des Textes einige Sekunden. Im kostenlosen Plan stehen dir 10.000 Zeichen pro Monat zur Verfügung.

5. Das erstellte Audiofile erscheint nun unterhalb des Hauptfensters in deinem Browser. Hier kannst du dir die generierte Stimme einmal anhören und auch herunterladen. In meinem Beispiel ist die Audio-Datei 56 Sekunden lang geworden.

6. Du findest alle deine generierten Audio-Dateien zusätzlich unter “Speech” und dann “History”. Diese sind dort inklusive des Texts chronologisch aufgelistet und du kannst sie dort jederzeit anhören und herunterladen.

Dein Persönliches 1:1 Coaching

Suchst du eine maßgeschneiderte ChatGPT-Beratung? Entdecke, wie ein 1:1 Coaching mit mir nicht nur deine individuellen Herausforderungen in Erfolge verwandelt, sondern auch das volle Potenzial von ChatGPT für dich entschlüsselt.

Dank meiner Expertise sparen viele Leser bereits wertvolle Zeit und Ressourcen. Starte jetzt deinen Weg zur Lösung und werde Teil dieser Erfolgsgeschichte.

🧠 KI-Lernressourcen

Dieser Abschnitt ist exklusiv für dich als Premium-Abonnenten zugänglich. Ich zeige dir die besten Kurse, Videos und Materialien, um dein Wissen über ChatGPT & KI weiter zu verbessern.

🦊 Leserfragen

Ab sofort beantworte ich in dieser Rubrik die Fragen meiner Leser, also auch deine. Du hast eine Frage zu ChatGPT, Midjourney, KI-Tools und Co? Dann immer her damit. Hier kannst du mir deine Frage jederzeit zukommen lassen und ich beantworte diese in einer der nächsten Ausgaben.

Die heutige Leserfrage:

Kannst du mir ein KI-Tool empfehlen, dass mir beim Coden basierend auf meinem Code den "fertigen" Code vorschlägt?

Es gibt mehrere KI-Tools, die dir beim Codieren helfen können, indem sie basierend auf dem bereits geschriebenen Code Vorschläge für die Vervollständigung oder Erweiterung des Codes anbieten. Hier sind einige Vorschläge:

  • Kite: Kite ist ein KI-gestütztes Tool, das Codevorschläge für Python anbietet, aber auch andere Sprachen unterstützt.

  • Tabnine: Ein weiteres KI-gestütztes Tool, das Codevorschläge für eine Vielzahl von Sprachen, einschließlich C++ und JavaScript, anbietet.

  • Amazon CodeWhisperer: KI-gestütztes Tool, das personalisierte Codevorschläge für eine Vielzahl von Sprachen, einschließlich Python, Java und JavaScript, anbietet.

  • GitHub CoPilot: KI-gestütztes Tool, das Codevorschläge für eine Vielzahl von Sprachen anbietet und direkt in die Entwicklungsumgebung integriert werden kann.

🎯 KI-Workshops & Vorträge

Bist du von der KI-Welle fasziniert, aber unsicher, wie du KI für dein Geschäft nutzen kannst? Ich verstehe das! KI klingt nach Zukunftsmusik, aber ich zeige dir, wie du sie heute schon nutzen kannst. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie Künstliche Intelligenz dein Unternehmen revolutionieren kann.

Vereinbare jetzt dein kostenloses Erstgespräch für einen tiefgehenden KI-Workshop. Es ist Zeit, die Zukunft in dein Geschäft zu bringen!

Schon wieder sind 5 Minuten um und du bist mit aktuellen KI-Tools und News sowie einem Schritt-für-Schritt Praxisbeispiel versorgt. Wenn dir mein Newsletter gefällt, freue ich mich, wenn du ihn deinen Freunden und Kollegen empfiehlst. Wir sehen uns am Freitag oder sogar schon morgen im GPT-Kurs.

KI-Ahoi!

Oliver

Folgt mir gerne auf Twitter, Instagram sowie LinkedIn. Abonniere jetzt auch meinen neuen WhatsApp Channel.

🛑 Denk daran: Empfehle einen neuen Abonnenten für meinen Newsletter und bekomme Zugang zu den folgenden Premium-Inhalten:

  • ChatGPT Prompt Datenbank (1 Empfehlung)

  • Midjourney Starter Guide & Prompts (3 Empfehlungen)

  • ChatGPT-Guide (5 Empfehlungen)

  • Einen Monat Premium-Newsletter (10 Empfehlungen)

Wir war mein Newsletter heute?

Login or Subscribe to participate in polls.

*Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um sogenannte „Affiliate-Links“ (Werbelinks). Solltest du über diese Links etwas buchen oder kaufen, erhalte ich als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. Diese Werbeeinnahmen helfen mir, den Newsletter auch weiterhin völlig kostenfrei für dich anzubieten.

Subscribe to keep reading

This content is free, but you must be subscribed to Clever KI to continue reading.

Already a subscriber?Sign In.Not now

Join the conversation

or to participate.