• Clever KI
  • Posts
  • Perfekte Keyword Recherche mit ChatGPT

Perfekte Keyword Recherche mit ChatGPT

Außerdem: 🤖 10 brandneue KI-Tools, 🧬 3 GPTs, 🖼️ Deine KI-Bilder & 🦊 Leserfragen

Moin, liebe Clever KI-Community!

Auf gehts in eine neue Woche. Ich bin gespannt, mit welchen Ankündigungen wir diese Woche wieder überrascht werden.

Momentan arbeite ich mit einem weiteren KI-Anwendungsexperten an einem Buch über ChatGPT. Das Ziel des Buches ist es, dich in kurzer Zeit zum ChatGPT-Profi zu machen. Um den Inhalt optimal an deine Bedürfnisse anzupassen, habe ich drei Fragen zu den gewünschten Inhalten für dich. Es wäre großartig, wenn du diese kurz beantworten könntest.

Welches Thema ist für dich am interessantesten?

Login or Subscribe to participate in polls.

Welche zusätzlichen Ressourcen wünschst du dir in dem Buch über ChatGPT?

Login or Subscribe to participate in polls.

Wie würdest du dich selbst in Umgang mit ChatGPT einschätzen?

Login or Subscribe to participate in polls.

Das erwartet dich heute in meinem Newsletter:

  • 10 brandneue KI-Tools - z.B. Videotok, HeyEditor und Mockey

  • GPTs - z.B. Travel Guide

  • Deine KI-Bilder (mit Prompt)

  • Anwendungsbeispiel des Tages - Perfekte Keyword Recherche mit ChatGPT

  • KI-Lernressourcen

  • Leserfragen - Datenschutz & ChatGPT-API

Das hast du in der Premium-Ausgabe am Sonntag verpasst!

Im Praxisbeispiel schauen wir uns an, wie du virale Kurzvideos aus deinen Videos erstellst.

ChatGPT-Prompts: Landingpage-Texte erstellen, E-Commerce-Merchandising Ideen entwickeln & effiziente Teambesprechungen planen

Es gab auch wieder zwei Prompts für die Bildgeneratoren Midjourney und DALL-E, dieses Mal u. a. mit einem Prompt für Möbel-Produktfotos.

Bei den Tool-Vorstellungen habe ich dir wieder zwei KI-Tools vorgestellt. Dieses Mal ging es um Tools zur Erstellung von Videos.

Das vorgestellten GPT hilft dir dabei, deine Verhandlungsfähigkeiten zu verbessern.

Außerdem ist jetzt monatlich ein Community-Call enthalten, bei dem du deine Fragen stellen kannst. Zusätzlich gibt es KI-Tool-Vorstellungen, Praxisbeispiele und mehr.

Demnächst verfügbar: Sammlung von nützlichen Praxisvideos und Ressourcen sowie exklusive Tool & Kursrabatte.

  1. Blinknshop - Ein Amazon-Einkaufsassistent, der dir hilft, Produkte in verschiedenen Kategorien zu finden und zu vergleichen. (Link)

  2. Videotok - Erstellt virale TikToks mithilfe von KI. (Link)

  3. GoatStack AI - Ein KI-Agent, der wissenschaftliche Arbeiten liest und dir täglich personalisierte Erkenntnisse sendet. (Link)

  4. HeyEditor - Eine Plattform mit mehreren KI-Tools zur Video- und Fotobearbeitung. (Link)

  5. Melon - Persönlicher KI-Lernbegleiter, der dir hilft, Wissen aus verschiedenen digitalen Quellen zu organisieren und anzuwenden. (Link)

  6. Inline Help - Beantwortet Kundenfragen, bevor sie gestellt werden. (Link)

  7. Prompt Hunt - Erstellt hochwertige Grafiken mit unglaublicher Geschwindigkeit, Kontrolle und Detailgenauigkeit. (Link)

  8. Mockey - Bietet über 1000 Produktvorlagen zur einfachen Erstellung von Produkt-Mockups. (Link)

  9. Hovercode - Ein Tool, mit dem Benutzer verfolgbare und editierbare QR-Codes erstellen und verwalten können. (Link)

  10. Lindy - Erstelle deinen eigenen KI-Agenten in 5 Minuten und ohne Code. (Link)

🔥 AppSumo Deal der Woche

ScreenToVideo* - Nimm deine Videos auf, bearbeite sie und teile sie mit anderen - mit einem leistungsstarken, aber einfach zu bedienenden Screen Recorder und einer intuitiven Benutzeroberfläche für die Videobearbeitung.

Lifetime Deal* mit unbegrenztem vollem Zugriff, allen Features und lebenslangen Updates für einmalig $59*!

📂 KI-Tools-Verzeichnis

Alle Tools gibt es auch in meinem kostenlosen KI-Tools-Verzeichnis. Schau gerne einmal vorbei und speichere dir den Link für später!

 🧬 3 GPTs

In diesem Abschnitt stelle ich dir ab jetzt jede Woche 3 sinnvolle und hilfreiche GPTs vor. Um GPTs nutzen zu können, musst du die ChatGPT Plus Version haben.

  • Website Generator - Unterstützt dich dabei, Websites zu erstellen, indem es kreative Designvorschläge bietet.

  • Travel Guide - Bietet aktuelle Informationen und Fakten zu Reisezielen weltweit, inspiriert zu Abenteuern und unterstützt bei der Reiseplanung.

  • AI Humanizer Pro - Vermenschlicht deine KI-generierten Inhalte, um die KI-Erkennung zu umgehen.

Als Ergänzung zu diesem Newsletter gibt es jetzt Updates wie neue KI-Tools, ChatGPT-Prompts und mehr auf meinen neuen WhatsApp und Instagram Channels. Jetzt abonnieren!

🖼️ Deine KI-Bilder

Jeden Dienstag gebe ich dir die Möglichkeit, deine KI generierten Bilder im Newsletter zu zeigen. Selbstverständlich mit der entsprechenden Nennung von dir als Urheber und Link zu deinem Profil.

Wie kannst du mitmachen? Ganz einfach. Klick diesen Link und reiche dein Bild ein. Schon bist du dabei!

Creator: David Froh

Das Bild wurde mit Midjourney erstellt. Hier der dazugehörige Prompt des Creators.

A woman wearing a steampunk outfit and having blue glasses, the woman is waiting to board a steam train, in the style of mixes realistic and fantastical elements --style raw --v 6

Zwei weitere Midjourney & DALL-E 3 Prompts gibt es jeden Sonntag in meiner Premium-Ausgabe des Newsletters.

💡 Anwendungsbeispiel des Tages - Perfekte Keyword Recherche mit ChatGPT

Heute zeige ich dir, wie du mit ChatGPT eine Stichwortsuche durchführen kannst. Ich benutze dafür ChatGPT-4, aber es geht auch mit ChatGPT-3.5.

1. Ich frage ChatGPT zunächst nach einer Liste von Keywords zum gewünschten Thema. Heute habe ich mich für das Thema 'Newsletter-Marketing' entschieden.

Agiere als SEO Experte.

Erstelle eine Liste mit Long- und Short-Tail-Keyword-Ideen zum Thema "Newsletter Marketing.

2. Wie gewünscht erhalte ich von ChatGPT eine entsprechende Liste.

3. Im nächsten Schritt generiere ich ähnliche Schlüsselwörter und Synonyme. Dazu verwende ich den folgenden Prompt: 

Erstelle verwandte Schlüsselwörter und Synonyme zu den oben erstellten Keywords.

4. Hier ist das Ergebnis von ChatGPT zu meiner Anfrage.

5. Ich verwende jetzt ChatGPT, um die bisher generierten Keywords in semantisch relevante Cluster zu gruppieren. Dazu benutze ich den folgenden Prompt:

Clustere die bisher erstellten Keywords nach ihrer semantischen Relevanz. Stelle das Ergebnis in einer Tabelle dar.

6. ChatGPT liefert zuverlässig die gewünschte Tabelle.

7. Nun hast du eine Übersicht über relevante Keyword-Cluster mit entsprechenden Keywords. Zu den einzelnen Clustern kannst du nun SEO-relevante Texte bzw. Blogartikel schreiben. ChatGPT steht dir auch hierbei gerne zur Seite.

Wichtiger Hinweis: Bevor du dich für bestimmte Cluster und Keywords entscheidest, ist es ratsam, das Suchvolumen und den Wettbewerb für das Keyword zu überprüfen. Ich empfehle dir, hierfür Tools wie Ahrefs oder Semrush zu nutzen, da ChatGPT zwar auf Anfrage Zahlen liefert, diese jedoch höchstwahrscheinlich nicht richtig sind.

Dein Persönliches 1:1 Coaching

Suchst du eine maßgeschneiderte ChatGPT-Beratung? Entdecke, wie ein 1:1 Coaching mit mir nicht nur deine individuellen Herausforderungen in Erfolge verwandelt, sondern auch das volle Potenzial von ChatGPT für dich entschlüsselt.

Dank meiner Expertise sparen viele Leser bereits wertvolle Zeit und Ressourcen. Starte jetzt deinen Weg zur Lösung und werde Teil dieser Erfolgsgeschichte.

🧠 KI-Lernressourcen

Dieser Abschnitt ist exklusiv für Premium-Abonnenten zugänglich. Ich zeige dir die besten Kurse, Videos und Materialien, um dein Wissen über ChatGPT & KI weiter zu verbessern.

🦊 Leserfragen

Ab sofort beantworte ich in dieser Rubrik die Fragen meiner Leser, also auch deine. Du hast eine Frage zu ChatGPT, Midjourney, KI-Tools und Co? Dann immer her damit. Hier kannst du mir deine Frage jederzeit zukommen lassen und ich beantworte diese in einer der nächsten Ausgaben.

Die heutige Leserfrage:

Kannst du mir erklären, wie die Nutzung der ChatGPT-API den Datenschutz beeinflusst?

Die ChatGPT-API zu nutzen, ergibt vor allem für Unternehmen aus Datenschutzgründen Sinn.

Wenn du die ChatGPT-API nutzt, hast du umfassende Kontrolle über die Datenverarbeitung. Das ist vor allem für Unternehmen sinnvoll, die die API in ihre Dienste integrieren möchten. Denn es liegt in deiner Verantwortung, die Anforderungen an die Datenschutzgesetze zu erfüllen und bei Bedarf zu gestalten.

OpenAI verwendet die Daten aus der API nicht weiter, es sei denn, du willigst explizit ein. Trotzdem solltest du sensible Informationen so spät wie möglich in den Prozess stecken und dafür Sorge tragen, dass auch deine Belegschaft informiert ist.

🎯 KI-Workshops & Vorträge

Bist du von der KI-Welle fasziniert, aber unsicher, wie du KI für dein Geschäft nutzen kannst? Ich verstehe das! KI klingt nach Zukunftsmusik, aber ich zeige dir, wie du sie heute schon nutzen kannst. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie Künstliche Intelligenz dein Unternehmen revolutionieren kann.

Vereinbare jetzt dein kostenloses Erstgespräch für einen tiefgehenden KI-Workshop. Es ist Zeit, die Zukunft in dein Geschäft zu bringen!

Das war's – Du bist jetzt so up-to-date, dass selbst die KI neidisch wird. Kann es kaum erwarten, dich nächsten Freitag wiederzusehen.

KI-Ahoi!

Oliver

Wir war mein Newsletter heute?

Login or Subscribe to participate in polls.

🛑 Denk daran: Empfehle einen neuen Abonnenten für meinen Newsletter und bekomme Zugang zu den folgenden Premium-Inhalten:

  • ChatGPT Prompt Datenbank (1 Empfehlung)

  • Midjourney Starter Guide & Prompts (3 Empfehlungen)

  • ChatGPT-Guide (5 Empfehlungen)

  • Einen Monat Premium-Newsletter (10 Empfehlungen)

Folgt mir gerne auf Twitter, Instagram sowie LinkedIn. Abonniere jetzt auch meinen neuen WhatsApp Channel.

*Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um sogenannte „Affiliate-Links“ (Werbelinks). Solltest du über diese Links etwas buchen oder kaufen, erhalte ich als Dankeschön eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. Diese Werbeeinnahmen helfen mir, den Newsletter auch weiterhin völlig kostenfrei für dich anzubieten.

Join the conversation

or to participate.