• Clever KI
  • Posts
  • Nutze ChatGPT, um erfolgreich Ängste mit Fear-Setting zu überwinden

Nutze ChatGPT, um erfolgreich Ängste mit Fear-Setting zu überwinden

🤖 10 brandneue KI-Tools & 💡 1 Praxis-Anwendungsbeispiel für ChatGPT

Moin liebe KI-Enthusiastinnen & Enthusiasten!

Dienstag ist der Tag für den Clever KI Newsletter. Und auch freitags. Und sonntags für alle, die mehr wollen. Diesen Sonntag startete nämlich mein Premium Newsletter. In der Sonntagsausgabe gibt es immer drei neue ChatGPT-Prompts, zwei Videos mit KI-Tool-Vorstellungen und einen konkreten ChatGPT-Anwendungsfall. Ihr wollt das auch? Dann könnt ihr euch hier die Premium-Ausgabe sichern:

Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, was euch im Premium-Newsletter erwartet, hier ein kurzer Einblick sowie das Feedback von einem meiner Abonnenten.

Ein kleiner Einblick in den Premium-Newsletter

Freu mich sehr über dieses Feedback

Jetzt aber erstmal viel Spaß mit dem aktuellen Newsletter! 🤪

Das erwartet euch heute:

  • 10 brandneue KI-Tools wie z. B. Kalendar AI, Craft und Bildr

  • Anwendungsbeispiel des Tages - Nutze ChatGPT, um erfolgreich Ängste mit Fear-Setting zu überwinden

  1. Kalendar AI - Neue Umsätze auf Autopilot mit KI erzielen (Link)

  2. Charisma - Erwecke deine Geschichten zum Leben mit Charisma! Für Spiele - Metaversen - VR - Bildung - TV & Film - Publishing und darüber hinaus! (Link)

  3. numerous.ai- Lass die KI deine Tabellenkalkulation erledigen mit diesem Plugin für Excel & Google Sheets. (Link)

  4. WOU - Optimiere deine Website mit KI! (Link)

  5. Momento AI - Erstelle einen virtuellen Klon von dir selbst mit KI. (Link)

  6. Craft - Verwandle deine Texte in hochwertige und ansprechende Dokumente. (Link)

  7. Vista Social - Verwalte deine Social-Media-Präsenzen mit Vista! (Link)

  8. Respeecher - Klonen von Stimmen für Content Creators (Link)

  9. Ween AI - Verwandle deine qualitativen Kundendaten in umsetzbare Erkenntnisse. (Link)

  10. Bildr - No Code Website- und Web-App-Builder (Link)

📂 KI-Tools-Verzeichnis

Alle Tools gibt es auch in meinem kostenlosen KI-Tools-Verzeichnis. Schau gerne einmal vorbei und speicher dir den Link für später!

💡 Anwendungsbeispiel des Tages - Nutze ChatGPT, um erfolgreich Ängste mit Fear-Setting zu überwinden

Das Anwendungsbeispiel gibt es nur für meine Newsletter Abonnenten 😉

Jetzt schnell und kostenlos auch Newsletter Abonnent werden!

Im heutigen Beispiel widmen wir uns einem Beispiel aus der Persönlichkeitsentwicklung, der Fear-Setting Methode, die vor allem durch Tim Ferriss (Die 4-Stunden-Woche) bekannt geworden ist.

Fear-Setting ist eine Methode, bei der man seine aktuellen Ängste identifiziert und sich in diese hineinversetzt, um das schlimmstmögliche Szenario zu erkennen. Man analysiert auch die möglichen Ergebnisse oder Vorteile der besten und schlechtesten Fälle. Der Prozess hilft dabei, Aufgaben zu identifizieren, die man aufgrund von Angst aufschiebt, und ermöglicht so das Verlassen der Komfortzone.

Die Methode lässt sich auch hervorragend auf das eigene Business anwenden. Mit den drei folgenden Prompts könnt ihr die Methode mithilfe von ChatGPT machen. Achtung: Denkt bitte daran, keine sensitiven persönlichen Daten mit ChatGPT zu teilen.

 Prompt 1: Definition des Alptraumszenarios

Diese Aufforderung lässt ChatGPT das Schlimmste herausarbeiten, was passieren könnte, wenn eure Angst wahr wird und ALLES, wirklich ALLES schiefgehen sollte:

Ich möchte meine monatliche Angstlösungsübung machen. Ich möchte, dass du das schlimmste Szenario aufschreibst, das eintreten könnte, wenn meine Angst wahr wird. Beginnen wir damit, die Angst zu definieren. 

Meine aktuelle Angst ist, dass [ERKLÄRE DEINE ANGST]

Für den Kontext, [GIB KONTEXT ÜBER DEINE SITUATION]

Kannst du mir bitte helfen, das "Alptraumszenario" zu beschreiben, also das Schlimmste, was passieren könnte, wenn alles schief geht?

Schaut euch nun das von ChatGPT gelieferte Alptraumszenario an: Ist es so schrecklich, wie ihr es erwartet habt?

Prompt 2: Drehe das Worst-Case-Szenario um: Was ist das realistischste Ergebnis?

Diese Aufforderung kehrt Ihr Alptraumszenario um und hebt die potenziellen Vorteile hervor, die sich ergeben, wenn ihr auf eure Ängste reagiert.

Okay, jetzt, wo wir die Angst definiert haben, wollen wir versuchen, sie umzukehren. 

Was könnten die möglichen Vorteile sein, wenn ich mich dieser Angst stelle und etwas unternehme? 

Was könnten die möglichen Folgen sein, wenn ich es nicht tue?

Vergleicht die Vorteile mit dem Alptraumszenario: Dies sollte euch die großen Vorteile des Handelns aufgrund eurer Ängste vor Augen führen.

Prompt 3: Einen Aktionsplan erstellen, um gegen eure Ängste vorzugehen

Jetzt, wo ihr hoffentlich beschlossen habt, gegen eure Ängste vorzugehen, gibt euch dieser Prompt einen umsetzbaren Plan, mit dem ihr so schnell wie möglich beginnen könnt.

Großartig, jetzt, wo wir die Angst definiert und überwunden haben, ist es an der Zeit, Maßnahmen zu ergreifen. 

Kannst du mir bitte helfen, einen Plan mit konkreten Zielen und Schritten zur Überwindung dieser Angst zu erstellen?

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit dieser Methode macht und freue mich über Feedback dazu und auch über mögliche Themen für das nächste Praxisbeispiel.

Zu welchen Themenbereichen willst du mehr Praxisbeispiele

Login or Subscribe to participate in polls.

Damit sind wir auch schon wieder durch für heute. Wir sehen uns am Freitag.

Oliver

Folge mir gerne auch auf Twitter, LinkedIn und komm in meine schnell wachsende Facebook-Gruppe: Clever KI Tools

Wir war mein Newsletter heute?

Login or Subscribe to participate in polls.

🛑 Denk daran: Empfehle einen neuen Abonnenten für meinen Newsletter und bekomme Zugang zu meiner Datenbank mit mehr als 1.000 deutschsprachigen ChatGPT Prompts für Marketing, SEO, Vertrieb, Copywriting und mehr.

* Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um sogenannte „Affiliate-Links“ (Werbelinks). Solltet ihr über diese Links etwas buchen oder kaufen, erhalte ich als Dankeschön eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. Diese Werbeeinnahmen helfen mir, den Newsletter auch weiterhin völlig kostenfrei für euch anzubieten.

Reply

or to participate.