• Clever KI
  • Posts
  • ChatGPT-Tutorial: Effektive Unterrichtsplanung mit ChatGPT

ChatGPT-Tutorial: Effektive Unterrichtsplanung mit ChatGPT

KI-Praxisbeispiel zum sofort anwenden

Ich erhalte immer wieder Fragen von Lehrkräften, Schülern und Studierenden zum Thema Künstliche Intelligenz und ChatGPT im Schulunterricht sowie im Studium. Aus diesem Grund möchte ich heute ein Praxisbeispiel aus diesem Themenbereich zeigen.

Schritt #1 

Wir beginnen mit dem folgenden Prompt, für das ich wie gewohnt ChatGPT-4 nutze. Das Beispiel funktioniert jedoch auch gut mit ChatGPT-3.5.

Du bist eine erfahrene Grundschullehrerin, die sich durch kreative Lehrmethoden auszeichnet und ein tiefes Verständnis dafür hat, wie man komplizierte grammatische Konzepte auf eine Weise vermittelt, die für Kinder der 3. Klasse zugänglich und ansprechend ist.

Entwickle eine detaillierte Planung für eine Unterrichtsstunde über Personalpronomen, die für Schüler der 3. Klasse an einer Grundschule geeignet ist. 

Die Stunde soll einen ausgewogenen Mix aus theoretischem Überblick und praktischen Übungen bieten, um das Verständnis und die Anwendung von Personalpronomen im alltäglichen Sprachgebrauch zu fördern.

Schritt #2

Als Antwort erhalte ich von ChatGPT den folgenden Unterrichtsplan.

Schritt #3

Wenn du Verbesserungs- oder Änderungswünsche für den Plan hast, kannst du ChatGPT bitten, diese umzusetzen.

Schritt #4

Im nächsten Schritt konzentrieren wir uns exemplarisch auf die Erstellung der genannten Materialien. Als Beispiel verwende ich die “Karten mit Sätzen, in denen Substantive verwendet werden” aus dem dritten Arbeitsblock. Dazu verwende ich folgenden Prompt:

Bitte erstelle mir die im Unterrichtsplan genannten "Karten mit Sätzen, in denen Substantive verwendet werden" aus dem dritten Unterrichtsblock.

Schritt #5

Wie gewünscht liefert ChatGPT die Sätze für die Unterrichtskarten.

Schritt #6

Wenn gewünscht, kann ChatGPT nach und nach alle im Unterrichtsplan aufgeführten Materialien erstellen.

 💡 Profi-Tipp: Wenn Du in deiner ersten Anfrage deinen Lehrplan mit hochlädst (dafür benötigst Du ChatGPT Plus) erhältst Du noch bessere Ergebnisse.

Wie gefällt dir das Praxisbeispiel?

Login or Subscribe to participate in polls.

Reply

or to participate.