• Clever KI
  • Posts
  • 2024 im Eiltempo: Wie KI Dir hilft, Deine Ziele zu erreichen (Teil 1)

2024 im Eiltempo: Wie KI Dir hilft, Deine Ziele zu erreichen (Teil 1)

Außerdem: 🤖 10 brandneue KI-Tools, 🧬 3 GPTs, 🖼️ Deine KI-Bilder & 🦊 Leserfragen

Moin liebe Clever-KI-Community!

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Jahresende, und entsprechend habe ich euch ein Praxisbeispiel für eure Zielsetzung in 2024 mitgebracht.

Ich selbst bin leider gerade mit einer starken Erkältung angeschlagen (eine Runde Mitleid, bitte 😉). Wie gut, dass ich den Newsletter schon am Wochenende vorbereitet hatte (ein Hoch auf die gute Planung), damit du auch wie gewohnt wertvolle Tipps rund um ChatGPT und KI bekommst.

Nun aber los…

Das erwartet dich heute in meinem Newsletter:

Das hast du in der Premium-Newsletter-Ausgabe am Sonntag verpasst!

Im Praxisbeispiel habe ich dir gezeigt, wie du ein Skript für Kurzvideos für TikTok und Instagram erstellst. In der nächsten Woche zeige ich dann, wie du anhand dieses Skripts mit KI-Tools die Videos dazu erstellst.

ChatGPT Prompts: E-Mail, um einen Verkauf oder eine Sonderaktion anzukündigen. Websites, die für den Linkaufbau infrage kommen, finden und ansprechende Facebook-Posts schreiben.

Es gab auch wieder zwei Prompts für Bildgeneratoren. Ab sofort vergleichen wir Midjourney vs. DALL-E 3 mit demselben Prompt.

Bei den Tool-Vorstellungen habe ich ein hilfreiches Tool zur Automatisierung von KI-Workflows sowie ein Tool zur Text-to-Audio- Erstellung vorgestellt.

Und das vorgestellte ChatGPT Plug-in, hilft dir bei der Analyse von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Webinhalten.

NEU: GPT-Detailvorstellung: Das vorgestellte GPT bietet detaillierte Antworten auf Fragen rund um Unternehmertum und persönliche Entwicklung, basierend auf den Erfahrungen von Alex Hormozi.

  1. Simple Phones - Verpasse nie wieder einen Anruf eines Kunden. (Link)

  2. ZipChat - Erstell einen KI-gesteuerten Chatbot für deine Website in weniger als 30 Sekunden. (Link)

  3. Yoodli - Meistere dein nächstes Vorstellungsgespräch oder Präsentation. (Link)

  4. Murf.AI - Erstelle in Minutenschnelle Voiceover in Studioqualität! (Link)

  5. Remove Bg - Entfernt Hintergründe aus deinen Bildern. (Link)

  6. Market Muse - Personalisierte und objektive Einblicke für deine Content-Strategie basierend auf deiner Website. (Link)

  7. Descript - Mühelose Bearbeitung von Videos und Podcasts mit leistungsstarken KI-Funktionen. (Link)

  8. Assembly - Ein KI-gestütztes Intranet zum Verwalten, Finden, Teilen, Kommunizieren und Interagieren an einem einzigen Ort. (Link)

  9. ConnectedFlow - Eine KI-gestützte Plattform, die eCommerce-Unternehmen bei der Optimierung ihrer Werbeaktionen unterstützt. (Link)

  10. Platie - Eine KI-Plattform, die Nährwertschätzungen für Lebensmittel liefert. (Link)

📂 KI-Tools-Verzeichnis

Alle Tools gibt es auch in meinem kostenlosen KI-Tools-Verzeichnis. Schau gerne einmal vorbei und speichere dir den Link für später!

 🧬 3 GPTs

In diesem Abschnitt stelle ich dir ab jetzt jede Woche 3 sinnvolle und hilfreiche GPTs vor. Um GPTs nutzen zu können, musst du die ChatGPT Plus Version haben.

  • Brick Box Generator - Generiere Lego-Spielzeugboxen für alles, was du dir vorstellen kannst. Schreibe einfach was du sehen willst, zum Beispiel “mittelalterliches Schloss” oder “Amsterdam”.

  • MarketTrend Analyzer GPT - Bietet Einblicke in Markttrends und Verbraucherverhalten und unterstützt Unternehmen mit umsetzbaren Strategien für Marketing-Erfolg.

  • KindergeschichtenGPT - Individuelle Gute-Nacht-Geschichten und Abenteuer für Kinder jeden Alters.

Du kennst weitere interessante GPTs oder hast selber einen GPT erstellt? Dann antworte einfach auf diese E-Mail und lass es mich wissen. Ich stelle deinen GPT dann bei Gelegenheit hier im Newsletter vor.

Als Ergänzung zu diesem Newsletter gibt es jetzt Updates wie neue KI-Tools, ChatGPT-Prompts und mehr auf meinen neuen WhatsApp und Instagram Channels. Jetzt abonnieren!

🖼️ Deine KI-Bilder

Jeden Dienstag gebe ich dir die Möglichkeit, deine KI generierten Bilder im Newsletter zu zeigen. Selbstverständlich mit der entsprechenden Nennung von dir als Urheber.

Wie kannst du mitmachen? Ganz einfach. Klick diesen Link und reiche deine Bilder ein. Schon bist du dabei!

Creator/Autor: Georg Sandl

Das Bild wurde mit dem Midjourney erstellt. Hier ist der dazugehörige Prompt des Creators/Autors.

 Jubilant, landscape --ar 2:3 --s 250

Zwei weitere Midjourney & DALL-E 3 Prompts gibt es jeden Sonntag in meiner Premium-Ausgabe des Newsletters.

🌟 Springe auf die Überholspur in deiner KI-Karriere mit meinem Premium-Newsletter! 

Schließe dich Hunderten von anderen Experten an und spare jeden Tag Stunden, während du einzigartiges & spezialisiertes KI-Wissen in Marketing und Sales aufbaust, das dich sowohl im Team als auch als Einzelkämpfer unersetzlich macht.

Abonniere jetzt und beginne sofort, deine Fähigkeiten zu erweitern und deine Karrierechancen zu maximieren.

💡 Anwendungsbeispiel des Tages - 2024 im Eiltempo: Wie KI Dir hilft, Deine Ziele zu erreichen (Teil 1)

Das Anwendungsbeispiel gibt es nur für meine Newsletter-Abonnenten 😉

Jetzt schnell und kostenlos auch Newsletter-Abonnent werden!

Es geht dem Jahresende entgegen, und was liegt da näher, als sich seine Ziele für das nächste Jahr zu überlegen. In den nächsten Ausgaben zeige ich dir, wie du mit Hilfe von ChatGPT deine Ziele für 2024 herausfinden, priorisieren und daraus konkrete Aufgaben ableiten kannst. Dabei nutzen wir den folgenden Prozess:

Werte ➞ Ziele ➞ Projekte ➞ Aufgaben

Um wirklich produktiv zu sein und seine Ziele richtig zu priorisieren, ist es im ersten Schritt wichtig, sich der eigenen Werte klar zu werden. Denn es ergibt überhaupt keinen Sinn, Aufgaben zu erledigen, die nicht mit dem Leben übereinstimmen, das wir uns eigentlich für uns wünschen. Genau diese Werte wollen wir heute bestimmen.

1. Wir starten mit diesem Prompt und nutzen ChatGPT als persönlichen Coach.

Agiere als persönlicher Coach 

Stelle mir nacheinander die folgenden Fragen. 

-Was ist für dich im Leben am wichtigsten?
-Welche deiner Kernüberzeugungen hast du nie gebrochen?
-Wie sieht Erfolg für Dich aus? 
-Welche Teile von Ihnen magst du aktiv nicht?
-Was sind deine Standards, wie du idealerweise arbeiten möchtest?
-Wie möchtest du, dass die Qualität deiner Arbeit beurteilt wird?
-Was sind die stolzesten Momente deines Lebens?

Stelle zu jeder Frage 2 zusätzliche Warum-Fragen, um die Wahrheit hinter meinen Antworten zu ergründen. 

Eine Frage nach der anderen, erst meine Antwort, dann die nächste Frage.

Persönliches und Berufliches ausbalancieren.

Erstelle dann anhand der Ergebnisse eine Liste von 10 Lebensbereichen (z. B. Geld, Familie, Gesundheit, Ruhm - sei kreativ), geordnet nach ihrer Bedeutung für mich.

2. ChatGPT führt uns nun durch diesen Prozess, indem es uns nach und nach Fragen stellt und nach unserer Antwort vertiefende Erklärungen verlangt. Der gesamte Prozess nimmt etwas Zeit in Anspruch. Ich empfehle jedoch, sich diese Zeit entsprechend zu nehmen, um deine Werte (und anschließend Ziele) möglichst detailliert zu erfassen.

3. Am Ende des Prozesses hast du eine Liste mit deinen Werten. Solltest du Zweifel an deinen Werten haben, kannst du natürlich den Prozess nochmals durchlaufen oder ChatGPT darauf hinweisen, dass bestimmte Aspekte nicht passen und diese neu bewertet werden müssen.

Die Liste mit meinen Werten laut ChatGPT

In der nächsten Dienstags-Ausgabe der Clever-KI News nutzen wir dann unsere erarbeiteten Werte, um in den Prozess der Zielsetzung einzusteigen.

Dein Persönliches 1:1 Coaching

Suchst du eine maßgeschneiderte ChatGPT-Beratung? Entdecke, wie ein 1:1 Coaching mit mir nicht nur deine individuellen Herausforderungen in Erfolge verwandelt, sondern auch das volle Potenzial von ChatGPT für dich entschlüsselt.

Dank meiner Expertise sparen viele Leser bereits wertvolle Zeit und Ressourcen. Starte jetzt deinen Weg zur Lösung und werde Teil dieser Erfolgsgeschichte.

🧠 KI-Lernressourcen*

Dieser Abschnitt ist exklusiv für Premium-Abonnenten zugänglich. Ich zeige dir die besten Kurse, Videos und Materialien, um dein Wissen über ChatGPT & KI weiter zu verbessern.

🦊 Leserfragen

Ab sofort beantworte ich in dieser Rubrik die Fragen meiner Leser, also auch deine. Du hast eine Frage zu ChatGPT, Midjourney, KI-Tools und Co? Dann immer her damit. Hier kannst du mir deine Frage jederzeit zukommen lassen und ich beantworte diese in einer der nächsten Ausgaben.

Die heutige Leserfrage:

Ich suche eine Möglichkeit die Inhalte von verschiedenen Webseiten automatisch in eine Datei zu schreiben, um diese dann als Wissenspool für mein GPT zu hinterlegen. Hast du eine Idee?

Auf meiner Suche nach nützlichen Tools für eben diesen spezifischen Einsatzbereich bin ich auf zwei interessante, kostenlose Tools gestoßen:

Das erste Tool, Gobble.bot, ermöglicht das Scrapen einer gesamten Website inklusive aller Unterseiten. Die gesammelten Informationen werden anschließend in einer TXT-Datei gespeichert.

Das zweite Tool, SimpleScrapper, bietet eine ähnliche Funktion. Der Vorteil hierbei ist, dass es möglich ist, gezielt nur bestimmte Unterseiten zu scrapen. Die extrahierten Daten lassen sich in einer CSV- oder JSON-Datei speichern.

🎯 KI-Workshops

Bist du von der KI-Welle fasziniert, aber unsicher, wie du KI für dein Geschäft nutzen kannst? Ich verstehe das! KI klingt nach Zukunftsmusik, aber ich zeige dir, wie du sie heute schon nutzen kannst. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie Künstliche Intelligenz dein Unternehmen revolutionieren kann.

Vereinbare jetzt dein kostenloses Erstgespräch für einen tiefgehenden KI-Workshop. Es ist Zeit, die Zukunft in dein Geschäft zu bringen!

Das war es auch schon wieder. Die Zeit rauscht nur so dahin auf unserer Reise durch die spannende Welt der Künstlichen Intelligenz! Wir sehen uns wieder in der nächsten Ausgabe der Clever-KI News am Freitag.

Bis dahin. KI-Ahoi.

Oliver

Folgt mir gerne auf Twitter, Instagram sowie LinkedIn. Abonniere jetzt auch meinen neuen WhatsApp Channel.

🛑 Denk daran: Empfehle einen neuen Abonnenten für meinen Newsletter und bekomme Zugang zu den folgenden Premium-Inhalten:

  • ChatGPT Prompt Datenbank (1 Empfehlung)

  • Midjourney Starter Guide & Prompts (3 Empfehlungen)

  • ChatGPT-Guide (5 Empfehlungen)

  • Einen Monat Premium-Newsletter (10 Empfehlungen)

Wir war mein Newsletter heute?

Login or Subscribe to participate in polls.

*Nur Premium-Abonnenten haben Zugriff auf diesen Abschnitt. Jetzt Premium-Newsletter-Abonnent werden!

Join the conversation

or to participate.