• Clever KI
  • Posts
  • 🤖 10 brandneue KI-Tools & 💡 1 Praxis-Anwendungsbeispiel für ChatGPT

🤖 10 brandneue KI-Tools & 💡 1 Praxis-Anwendungsbeispiel für ChatGPT

LinkedIn Profil optimieren & 10 neue KI-Tools wie z.B. Trolly, summate und TextBlaze

Moin liebe KI-Enthusiasten.

Es ist wieder so weit. Wir haben Dienstag und damit ist es Zeit für eine geballte Ladung an neuen KI-Tools.

Ich hatte ja gehofft, dass Apple gestern auf ihrer jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC auch ein paar coole KI Anwendungen aus dem Hut zaubert. Aber Fehlanzeige. Bis auf eine, zugegebener Maßen, coolen Virtual Reality Brille (oder besser Mixed Headset für Virtual und Augmented Reality (VR und AR), war nichts dabei. Ich bin gespannt, was Apple noch in petto hat, um beim KI-Rennen gegen Google und Microsoft zu bestehen.

Nun aber zu meinen bescheidenen KI-Tool-Vorstellungen.

Das erwartet euch heute:

  • 10 brandneue KI-Tools wie z.B. Trolly, summate und TextBlaze

  • Anwendungsbeispiel des Tages - LinkedIn Profil optimieren

📈 10 Trending KI-Tools

  • Trolly - Erstelle professionelle SEO-Artikel, 2x schneller. Du bekommst 5 kostenlose Artikel in der Probeversion (Link)

  • Reword* - Reword ist ein KI-gestützter Redakteur, der Teams dabei unterstützt, fesselnde Artikel zu erstellen, ihre Kreativität zu steigern und die Inhalte für die Zufriedenheit der Leser zu optimieren. (Link* )

  • summate - Erhalte wöchentliche Zusammenfassungen mit den wichtigsten Informationen aus deinen YouTube und Substack Abonnements per E-Mail. Kostenlos. (Link)

  • Reel - LinkedIn Networking leicht gemacht. Verabschiede dich von mühsamer LinkedIn-Kontaktaufnahme und Networking. Diese kostenlose, KI-gesteuerte Chrome-Erweiterung erstellt personalisierte Kontaktnachrichten für dich. (Link)

  • TextBlaze - Ein kostenloser Schreibassistent, der wiederholtes Tippen mit Vorlagen und Tastenkombinationen überflüssig macht. Integriert mit ChatGPT für jede Website und hilft dir mit KI beim Schreiben von E-Mails etc. (Link)

  • Coefficient AI - Ergänze deine Tabellenkalkulationen mit GPT-gestützten KI-Tools zur Verknüpfung von Daten, zur Erstellung von Berichten und zur automatischen Analyse und Visualisierung von Trends in deinen Daten. Zugang über Warteliste (Link)

  • Graphy - KI-gestütztes Datenanalysetool, das Diagramme, Grafiken und KI-gestützte Erkenntnisse generiert. Es ermöglicht Benutzern die Analyse von Trends und Mustern in Datensätzen. Kostenlos. (Link)

  • Softr* Deine Website und Web-App ist buchstäblich nur 5 Minuten entfernt. Erstelle Software ohne Entwickler. Verwandel deine Airtable oder Google Sheets in moderne Business-Tools, die du brauchst. - (Link* )

  • Michael AI - Dein persönlicher KI-Investment-Analyst (Link)

  • Kreado - Ein Tool zur Erstellung von KI-Videos, mit dem du mehrsprachige Videos mit realen oder virtuellen Charakteren erstellen kannst. (Link)

📂 KI-Tools-Verzeichnis

Alle Tools gibt es auch in meinem kostenlosen KI-Tools-Verzeichnis. Schau gerne einmal vorbei und speicher dir den Link für später!

💡 Anwendungsbeispiel des Tages - LinkedIn Profil optimieren

Mein LinkedIn Profil braucht dringend eine kleine Generalüberholung, warum also das nicht gleich als Anwendungsbeispiel nutzen? Dabei geht es hauptsächlich um den “Über mich” Abschnitt.

1. Als Erstes will ich wissen, was den überhaupt einen guten “Über mich” Abschnitt ausmacht.

Was sind die 5 wichtigsten Elemente eines erfolgreichen LinkedIn "Über-mich"-Bereichs, der die Aufmerksamkeit von Personalverantwortlichen, Geschäftspartnern und Managern erregt?
Liste diese als kurze Aufzählungspunkte.

2. ChatGPT antwortet uns dann so:

3. Nun lassen wir uns von ChatGPT basierend auf diesen Erkenntnissen und unserer gewünschten Zielsetzung (Geschäftspartner finden, Job finden etc.) eine neue “Über-mich” Sektion erstellen. Rolle zuweisen (Recruiter, Geschäftspartner etc.) und Kontext und Ton setzen nicht vergessen.

Agiere als potenzieller Geschäftspartner & Kunde.

Erstelle eine 150 Wort LinkedIn "Über-mich"-Sektion basierend auf den oben genannten 5 Kernelementen und meinem aktuellen Lebenslauf. Hebe meine Erfahrungen und Erfolge hervor.

Verwende einen formellen Ton und gestalte die Sektion ansprechend für potenzielle Kunden. 

Hier ist mein Lebenslauf: [Lebenslauf hier einfügen]

4. Jetzt habt ihr eine auf euere Zielsetzung und Fähigkeiten optimiertes LinkedIn Profil. Mein LinkedIn Profil findet ihr übrigens hier. Connected euch dort gerne mit mir.

Wie gefallen dir die Praxisbeispiele?

Login or Subscribe to participate in polls.

Das war's für heute. Ich hoffe, ihr könnt den Rest des Tages genießen und wir hören uns am Freitag wieder.

Bis dahin, bleibt neugierig und zuversichtlich! Genießt die Zeit und lasst euch von neuen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz überraschen.

Oliver

Folge mir gerne auch auf Twitter: @Oliver_Bock und komm in unsere schnell wachsende Facebook-Gruppe: Clever KI Tools

🛑 Denk daran: Empfehle einen neuen Abonnenten für meinen Newsletter und bekomme Zugang zu meiner Datenbank mit mehr als 1.000 deutschsprachigen ChatGPT Prompts für Marketing, Vertrieb, Copywriting und mehr.

Wir war mein Newsletter heute?

Login or Subscribe to participate in polls.

* Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um sogenannte „Affiliate-Links“ (Werbelinks). Solltet ihr über diese Links etwas buchen oder kaufen, erhalte ich als Dankeschön eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch aber keine weiteren Kosten. Diese Werbeeinnahmen helfen mir, den Newsletter auch weiterhin völlig kostenfrei für euch anzubieten.

Join the conversation

or to participate.